Unsere Motivation

Wir brennen für dieses Projekt weil...

...in Österreich zirka 10%-15% der Sechs- bis Zehnjährigen, zirka 5%-7% der Zehn- bis Dreizehnjährigen und zirka noch zirka 2% der Fünfzehnjährigen von der Thematik Bettnässen betroffen sind. Das heißt, ungefähr 60.000 Kinder und Jugendliche wachen morgens in einem nassen Bett auf.

Trotzdem ist das Thema Bettnässen an sich nach wie vor ein großes Tabuthema und ist auch hinsichtlich der Ursachen noch oft mit starken Vorurteilen und Fehlinformationen behaftet. Beim Bettnässen liegt es zu zirka 80% an einer physischen und nur zu zirka 20% an einer psychischen Ursache.

Zum Teil können Erfolge durch ärztliche Behandlung und Therapie erzielt und somit das Problem in den Griff bekommen werden, jedoch trifft dies nicht auf jeden zu, da wir alle Individuen sind und somit auch kein Allgemeinrezept über jeden gestülpt werden kann. So kann es jedes Kind bzw. jeden Jugendlichen betreffen, egal aus welcher sozialen Schicht er/sie kommt.

Da wir selbst immer wieder bei der Durchführung unserer Feriencamps mit dem Thema konfrontiert wurden, haben wir uns im Jahr 2020 dazu entschlossen, neben unserem "normalen" Feriencamp, ein Camp speziell für betroffene Kinder und Jugendlichen anzubieten. Dank der tollen Zusammenarbeit mit den Kinderfreunden Köflach und den Kinderfreunden Voitsberg, konnten wir bereits in den letzten Jahren erfolgreiche Feriencamps durchführen.

Wir haben es geschafft, mit unserem Camp Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 15 Jahren die Möglichkeit zu geben, eine Woche unbeschwerte Ferienzeit erleben zu können. Viele sind zum ersten Mal in einem Feriencamp und auch das erste Mal über Nacht von zu Hause weg. Wir haben aber sehr schnell erkannt, dass zwar unser pädagogischer Input und das ausgewählte, ehrenamtliche Begleiterteam den Kids sehr gut tut, jedoch die „Peer-Situation“ (alle sitzen im selben Boot, man lernt von ziemlich Gleichaltrigen und selbst betroffenen) einen sehr großen, positiven Einfluss ausübt.

Da viele das erste Mal ein Feriencamp erleben, ist es uns natürlich auch wichtig, dass während dieser Woche einiges los ist. Durch unsere tollen Unterstützer*innen, welche uns finanziell wie auch materiell unter die Arme greifen, haben wir die Möglichkeit, den Kids in dieser Woche einiges zu bieten. Ein kleiner Auszug aus dem Programm 2021: Wir waren Bogenschießen beim BSC Holzmichl, wanderten mit Lamas in Hirschegg, wir besuchten den Bärenhof Berghausen, wir flitzten die Sommerrodelbahn „Steirarodl“ hinunter, wir erlebten Zauberei und Zirkuskunst mit Franz Philipp Kraushofer, wir badeten im Packer Stausee und versuchten uns im Kajak fahren, nebenbei wurde natürlich gebastelt, gespielt und gesungen – alles unter dem Motto: Alles ist möglich, nichts ist muss!